Luepken Vortrag

Gerade gab es die Halbjahreszeugnisse, ein guter Anlass für einen Vortragsabend zum Thema „Lernen“. Auf Einladung des Förderkreises der Realschule am Buchenberg gestaltete die ehemalige Gymnasiallehrerin und jetzige Lernberaterin Christiane Lüpken eine lehrreiche Präsentation in der Borghorster Schule. 60 Eltern und Lehrer zeigten sich sehr interessiert an den Tipps des erfahrenen Coaches für Persönlichkeitsentwicklung, kannten sie doch alle von ihren Kindern oder aus der eigenen Schulzeit Aussagen wie „Mathe konnte ich noch nie“ oder „zu Hause konnte ich es, aber in der Arbeit hatte ich ein Blackout“.

Neben dem grundsätzlichen Verständnis für Vorgänge beim Lernen erfuhren die Anwesenden, wie sie auf die Motivation und das Lernverhalten der Kinder Einfluss nehmen können. Christiane Lüpken band die Eltern mit kurzen Übungen und humorvollen Selbsttests getreu ihrem Motto „Lernen ist Gefühlssache“ mit ein. Abschließend betonte sie noch einmal, dass auch Misserfolge zur Persönlichkeitsentwicklung gehören, wichtig sei aber der konstruktive Umgang damit und eine daraus resultierende positive Unterstützung beim Lernen.

Wetterstation der RSB

Live-Wettercam RSB









zum 24h-Verlauf Bild anklicken

 
 

Mensamenü-Bestellung

  essenbestellen









zur Online-Bestellung
bitte das Bild anklicken!


RSB-App verfügbar für:

app




qrcodeRSB

gapp

Anmeldung

Intranet

Schulrundgang

Login

moodle_Logo


 

Zum Seitenanfang