Jährlich zum Frühlingsbeginn wird in Steinfurt unter dem Motto “Steinfurt macht sauber" auf all unseren Straßen, Wegen, Plätzen und in den öffentlichen Grünanlagen der herumliegende Müll aufgesammelt, damit unsere Stadt ansehnlicher wird.
Wir haben auch teilgenommen und die „Realschule am Müllberg“ vom ganzen überflüssigen Müll vorübergehend befreit. Größtenteils sind es rücksichtslos weggeworfene Plastik- und leere Getränkeverpackungen vom Kiosk und Mitgebrachtes von zuhause oder aus dem K&K. Herr Vandeck, der auch die anderen „Müll-Projekte“ wie u. a. dem Pfandsammler in die Wege geleitet hat, hält fest, dass solche Aktionen zur weiteren Sensibilisierung der SchülerInnen und LehrerInnen beitragen, da unsere Realschule ein akutes Problem hier hat und plädiert für eine ganzheitliche Herangehensweise. Wir müssen also an vielen Stellen Müll vermeiden oder wieder in den Wiederverwertungskreislauf bringen.
Hoffentlich bekommen wir mit diesem Projekt den anderen Freiwilligen, Schulen und Unternehmen unsere Stadt ein klein wenig schöner.
Verfasst von Ida Frieler 7e
Klima AG
#rsbforfuture