“Let`s get change started” – haben sich die AG Klimadetektive aus 5er/6er und die AG Klima aus 7er/8er vorgenommen. Dazu haben sie sich am Dienstag (08.10.2019) und Mittwoch (09.10.2019) von zwei Klimabotschafterinnen aus Magdeburg und Essen im Rahmen des Projektes „Schule Klima Wandel“ in einem ganztägigen Workshop informiert und selbst kreative Ideen gesammelt, um diese Schritt für Schritt umzusetzen. 

Schule Klima Wandel – die Idee!
Den Lernort Schule nachhaltig zu verändern und Jugendliche zu ermutigen, Gestalter*innen einer klimafreundlichen Schule und Gesellschaft zu sein – das ist die Idee hinter und das Ziel von „Schule·Klima·Wandel“. Jugendliche sind Expert*innen in eigener Sache – und können Zukunft selbst gestalten. Vor allen Dingen wollen sie sie noch gestalten können. Nur oft werden sie noch nicht mal gefragt. Die Jugendlichen sind überzeugt, dass sie die Welt verändern können. Und sie beginnen da, wo sie mitunter die meiste Zeit verbringen, und es genug zu tun gibt: in der Schule.
Reden ist Silber, Machen ist Gold – unser Anspruch!
Die Müllsammel-Aktion und die anstehende Pflanzaktion der Obstbäume an der RSB sind nur der Anfang. Schritt für Schritt werden nun die Projektideen konkretisiert und umgesetzt. Dabei wird es nicht immer um große Maßnahmen gehen, sondern werden auch kleine Ideen angepackt. Dazu wird aber nicht nur die Mitarbeit der Klima-AGs, sondern auch Anstrengungen von allen Schülern*innen und Lehrer*innen notwendig sein.
#rsbforfuture

Workshops Galerie 07

IMG 20191008 114646

Terminkalender

  

Wetterstation der RSB

Live-Wettercam RSB









zum 24h-Verlauf Bild anklicken

 
 

Mensamenü-Bestellung

  essenbestellen









zur Online-Bestellung
bitte das Bild anklicken!


RSB-App verfügbar für:

app




qrcodeRSB

gapp

Anmeldung

Intranet

Schulrundgang

Login

moodle_Logo


 

Zum Seitenanfang