SAM 0410

Am besten lernen die Schüler*innen den Lernstoff, wenn er ihnen erlebbar gemacht wird. Das dachte sich am gestrigen Mittwoch, den 20.11.2019, auch die Klasse 5A im Politik-Unterricht und erkundete zunächst das benachbarte Rathaus der Stadt Steinfurt und interviewte anschließend unsere Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer.

Wie sind die Öffnungszeiten des Rathauses? In welchem Amt beantrage ich einen Pass? Wer ist zuständig, wenn ich heiraten will? In welchem Geschoss sitzt das Schulamt oder wo hat die Bürgermeisterin ihr Büro? Diese und weitere Fragen haben die Schüler`*innen im Rahmen der Rathaus-Rallye gelöst und ganz nebenbei das Verwaltungsgebäude von innen kennengelernt. Herr Grönefeld als städtischer Mitarbeiter hat sich dann die Zeit genommen, um einige Türen aufzuschließen und besondere Einblicke auch hinter die Kulissen zu gewähren. So durfte die 5A in den Safe des Einwohnermeldeamtes oder in die Besprechungsräume der Bürgermeisterin schauen. Am Modell der Stadt Steinfurt rundete eine kurzes Orientierungsspiel die Erkundung des Rathauses ab.

Der Höhepunkt dieses Ausfluges war sicherlich das Interview mit Claudia Bögel-Hoyer als amtierende Bürgermeisterin der Stadt. Im Unterricht hörte die Klasse 5A von "Demokratie vor Ort" und stellte sich Fragen wie beispielsweise: Wie kann ich mich in der Gemeinde einbringen?, Wer entscheidet eigentlich in der Stadt Steinfurt?, Welche Aufgaben übernimmt die Bürgermeisterin, Stadtverwaltung und Politiker in unserer Kommune?. Nun bestand für die Schüler*innen die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit der Bürgermeisterin das Erlernte anzuwenden. Und das wurde auch gemacht! Alle durften ihre Fragen stellen. Ob diese das Privat- oder Berufsleben von Frau Bögel-Hoyer betrafen, sie stellte sich jeder Frage und bat am Ende darüber hinaus an, den Dialog mit den Schüler*innen der Realschule am Buchenberg gerne fortsetzen zu wollen. Darauf kommen wir doch gerne zurück.

Terminkalender

  

Wetterstation der RSB

Live-Wettercam RSB









zum 24h-Verlauf Bild anklicken

 
 

Mensamenü-Bestellung

  essenbestellen









zur Online-Bestellung
bitte das Bild anklicken!


RSB-App verfügbar für:

app




qrcodeRSB

gapp

Anmeldung

Intranet

Schulrundgang

Login

moodle_Logo


 

Zum Seitenanfang