Zum Hauptinhalt springen

Jahreshauptversammlung des Förderkreises

Ein überaus positives Resümee zog der erste Vorsitzende des Förderkreises der Realschule am Buchenberg Christian Dyckerhoff bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstands zeigte sich einmal mehr, wie stark die Schulgemeinschaft und Unterstützer hinter dem Förderkreis stehen. Dank großzügiger Spenden und tatkräftiger Beteiligung konnten im vergangenen Jahr zahlreiche Projekte umgesetzt und unterstützt werden. Besonders hervorzuheben sind Spenden von den ehemaligen Schülerjahrgängen 2000 und 1974, der Zahnärztlichen Basisgruppe Borghorst, der Kreissparkasse sowie Einnahmen aus Schul- und Weihnachtsbasaren. Insgesamt kamen so über 8.000 Euro zusammen.

Diese Mittel wurden zielgerichtet für schulische Projekte eingesetzt – unter anderem für das „Grüne Klassenzimmer“, die Anschaffung von Robotic Materialien für das Fach Informatik, die Bezuschussung der „Tage religiöser Orientierung“, neue Spielzeuge für das Pausensportangebot sowie die Unterstützung des Schulwettbewerbs „Voices“. „Solche Anschaffungen und Aktionen wären ohne die Hilfe des Förderkreises oft nicht möglich – sie machen unsere Schule lebendiger und vielfältiger“, betonte Schulleiter Romuald Mevert.

Mit aktuell 207 Mitgliedern ist der Förderkreis weiterhin solide aufgestellt. Der Kassenbericht für das Jahr 2024 bestätigte eine geordnete und transparente Finanzführung. Ein besonderer Dank galt Carina Brüggemann, die nach vier Jahren engagierter Tätigkeit als Kassiererin ihr Amt niederlegte.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Christian Dyckerhoff einstimmig als erster Vorsitzender bestätigt. Romuald Mevert bleibt als Schulleiter satzungsgemäß stellvertretender Vorsitzender. Neu in den Vorstand gewählt wurden Daniela Pieke als Kassiererin sowie Marina Bölling als Schriftführerin. Als Beisitzerinnen unterstützen künftig Marina Bölling und Daniela Baving die Vorstandsarbeit. Michaela Wegjahn-Gemke und Andreas Isermann wurden neue Kassenprüfer.

Zum Abschluss der Versammlung wurde der Blick auf die kommenden Fördermöglichkeiten für 2025/2026 gerichtet. Der Verein möchte weiterhin gezielt Projekte unterstützen, die den Schulalltag bereichern und den Schülerinnen und Schülern neue Lern- und Erlebnisräume eröffnen und freut sich auch über kleine Anträge aus den Fachschaften der Schule.

Mit viel Engagement, Herzblut und dem starken Rückhalt der Mitglieder bleibt der Förderkreis ein „unverzichtbarer Partner der Realschule am Buchenberg – zum Wohl der gesamten Schulgemeinschaft“, mit diesen Worten bedankte sich abschließend Schulleiter Mevert beim Vorstand des Vereins, der nun bereits seit 25 Jahren besteht.