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Grüße aus Lingen
Die Klassen 6a, 6c und 6d erleben gerade viel Spiel, Spaß und intensive Gemeinschaft in der Jugendherberge in Lingen und auf der Ems und grüßen auf diesem Wege die Daheimgebliebenen.
50 Sängerinnen und Sänger des Popchores „BuchenPius“ (D/NL) rocken die Grundschule
Das PiusX College in Rijssen/NL hat 400 Schülerinnen und Schüler. 25 davon haben unsere Schule am Freitag besucht, um ihre Kollegen an der deutschen Partnerschule zu treffen. Viele waren zum ersten Mal in Borghorst und haben direkt mit dem Freundschaftschor „BuchenPius“ Popsongs geprobt, sind mit großem Erfolg aufgetreten, haben im Rathaus den stellvertretenden Bürgermeister getroffen, sich leckere Familienpizzen geteilt und sind von Borghorster Schülern durch die Realschule geführt worden.
Insbesondere der Auftritt in der Mariengrundschule war eine regelrechte Party.
Am Ende gab es viele neue Bekanntschaften und auch Freundschaften. Das nächste Treffen ist schon verabredet, die Vorfreude ist groß.
Parisfahrt 2024
Bienvenue liebe Realschule.
Jedes Jahr wartet ein Highlight auf die Französischkurse der Realschüler vom Buchenberg: Die Fahrt nach Paris. Dieses Jahr waren die Kurse der 8er, 9er und sogar der Kunstkurs aus der Klasse 9 auf dem Weg in die französische Hauptstadt. Und was für ein Programm sie im Gepäck hatten. Christa Schütt, Anna Siecaup und Maike Austermann hatten die crème de la crème an Hotspots für die Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Mit dem Bus trat die Reisegruppe ihre lange Fahrt zum Hotel am Porte d’Aubervilliers an. „Der erste Eindruck von Paris war schon etwas Besonderes. Ich hatte mir die Stadt allerdings etwas bunter vorgestellt“, erzählt Leonie Holm. Für sie wie auch für fast alle anderen war es der erste Trip in die Stadt der Liebe. „Die Stadt war an sich auch total schön. Ich hatte etwas andere Erwartungen auch an die Leute, ich dachte die Stadt wäre viel mehr High Fashion“, ergänzt Leonie ihre Eindrücke.
Die Sightseeing Tour bot den Schülern ganz besondere Erfahrung. Burcu Ünal berichtet: „Wir haben uns ganz viel angesehen. Im Invalidendom haben wir Napoleons Grab gesehen und sind auf der Seine gefahren. Mein Highlight war aber die Oper, die wir besichtigt haben. Die Architektur war sehr schön und allgemein das Gebäude war einfach sehr beeindruckend.“ Leonie ergänzt: „Mein Highlight war der Ausblick vom Tour Montparnasse auf den Eiffelturm bei Sonnenuntergang. Das war schon etwas ganz besonderes.“ Daneben machte die Gruppe halt am Arc de Triomphe, ging shoppen auf der Champs-Elysées und schaute sich Kunstwerke im Centre Pompidou sowie Notre Dame an. Und wie bewegt man sich in Paris am besten fort? Natürlich unterirdisch. „Die Metro war ein Abenteuer. Wir waren das nicht gewohnt und das ging alles super schnell, ein Mal ist einer von uns nicht in den Zug gekommen und musste dann selber nachkommen. Außerdem waren einige der Leute da sehr komisch, aber die Lehrer haben immer gut auf uns aufgepasst“, erzählt Burcu von ihrer Erfahrung aus der Metro. Und wie ging das mit dem Sprechen so? „Ab und zu konnten wir mit ein paar Leuten im Laden auf französisch sprechen, wir mussten uns aber auch mit Englisch manchmal helfen. Die reden einfach zu schnell“, meint Leonie.
Eine Besonderheit war, dass dieses Jahr auch der Kunstkurs von Anna Siecaup das Pariser Stadtleben kennenlernen durfte. Joline Ayazkir erzählt: „Paris war eine super Erfahrung. Die Stadt ist was ganz anderes als alles, was ich hier aus Deutschland so. kenne. Aber total schön. Gerade die Sacre Couer bei Sonnenuntergang war ein richtiger Hingucker und wir kamen auch ohne französisch sehr gut zurecht.“ Und auch wenn einige der Lehrer Paris wohl inzwischen wie ihre Westentasche kennen, sind sie nach wie vor angetan von der Vielseitigkeit der Hauptstadt und freuen sich schon auf die nächste Fahrt nach Paris.
WDR-Lokalzeit: Unsere Forscher-AG im Auftrag der Naturschutzbehörde unterwegs
Schüler der Forscher-AG entdecken die Geheimnisse des Feuersalamanders: Ein Einblick in das lokale Naturschutzprojekt
In einem bemerkenswerten Naturschutzprojekt erhielten 15 Schüler und eine Schülerin der Realschule am Buchenberg mit ihrer Forscher-AG die Chance, aktiv zum Schutz des seltenen Feuersalamanders beizutragen. Der Feuersalamander, bekannt für seine markante schwarz-gelbe Färbung, ist eine in Europa heimische Amphibienart, deren Bestände in den letzten Jahren aufgrund von Lebensraumverlust und Krankheiten zurückgegangen sind.
Die biologische Station im Kreis Steinfurt ist daher vom LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW) beauftragt worden, an einem landesweiten Monitoring teilzunehmen. Das Monitoring zielt darauf ab, Daten zu sammeln, die helfen sollen, die Populationen dieser im Buchenberg heimischen Tiere besser zu verstehen und zu schützen.
Dieser Auftrag ist von der Naturschutzbehörde des Kreises Steinfurt an die Kinder der Forscher-AG vermittelt worden.
Unter der Anleitung von Jürgen Bauland, Alfons Fremming, Olaf Staehler (Ranger) und Ruth Schroer (NABU) lernten die zehn- bis zwölfjährigen Kinder der Forscher-AG, wie man die Larven vorsichtig sammelt und zählt, ohne ihren natürlichen Lebensraum zu stören. Bei den Arbeiten ist besondere Hygiene oberstes Gebot. So wurden vorab alle Schuhe desinfiziert, damit niemand Pilzsporen an den Sohlen trägt, die beim Salamander zur tödlichen Hautkrankheit, der sogenannten Feuersalamander-Pest, führen.
Alle Maßnahmen haben mit Genehmigung der Naturschutzbehörde stattgefunden. Die Zählung fand unter Aufsicht und unter Einhaltung strenger Regeln statt. Ansonsten ist das Verlassen der Wege im Buchenberg und jede Störung der Salamander streng verboten. Wer in einem Feuersalamander-Gebiet spazieren geht, sollte sich über den tödlichen Hautpilz bewusst sein und diese Regeln beherzigen.
Die gesammelten Daten werden nun an die biologische Station übermittelt und von dort an das LANUV weitergegeben. Durch die Auswertung sollen Muster in der Verteilung und Dichte der Larvenpopulationen erkannt werden. Diese Informationen sind entscheidend für die Entwicklung effektiver Schutzmaßnahmen und für die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Bedeutung des Erhalts dieser Art.
Das Projekt hat nicht nur wertvolle Daten für den Naturschutz geliefert, sondern auf einmalige Weise auch das Bewusstsein und Interesse der Kinder für Umweltfragen gestärkt. "Durch Projekte wie dieses können Kinder die direkten Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Natur sehen und lernen, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll zu handeln", erklärte Claudia Hembrock, die betreuende Lehrerin.
Ein Fernsehteam des WDR begleitete die jungen Forscher bei ihrem letzten Einsatz am Buchenbergbach. Der Bericht war am Mittwoch, 29.05.2024, in der „Lokalzeit Münsterland“ zu sehen und ist über die Mediathek abrufbar.
The structure of the earth - der Aufbau der Erde (Stop-Motion-Film)
Alia und Charlotte (8b) erklären auf Englisch den Schalenaufbau der Erde. Dieser Stop-Motion-Film entstand im Rahmen des bilingualen Erdkundeunterrichts (Mai 2024).
Gelungener Projekttag
FairTrade, Afrika und die Klassengemeinschaften standen am Freitag, 26.04.2024, im Zentrum des schulischen Projekttages. Der Spendenlauf war natürlich besonders aufregend und das nieselige Wetter zu Beginn hat die Schülerinnen und Schüler keinesfalls abgehalten, viele der 400m-Runden zu absolvieren und damit Spenden für die beiden Maßnahmen zu sammeln: tree4tree e.V. + Schulhofgestaltung. Neben der sportlichen Leistung haben die Klassen heute wichtige gemeinsame Zeit mit ihren Klassenleitungen verbracht, bei denen es mal nicht um Zensuren ging. Die Klassen beschäftigten sich mit den Arbeits- und Lebensbedingungen in Afrika und Südamerika, mit Kindheit und Dorfleben in Malawi und anderen Entwicklungsländern. Und auch für ein gesundes und „faires“ Frühstück konnte man sich mal richtig Zeit nehmen. So viele abgekämpfte und lachende Gesichter bei Lehrkräften und Jugendlichen sieht man sonst selten zusammen.
Fazit: Es war ein erfolgreicher und schöner Tag!
Die Kinder sammeln nun in den nächsten Tagen mit ihrem Nachweis die Spenden ein und wir sind schon ganz gespannt auf die Gesamtsumme, die wir sobald möglich veröffentlichen.
120 Schülerinnen und Schüler der Klimarettung auf der Spur - Klimaaktionstag 2024
Bereits zum fünften Mal beschäftigten sich die Jugendlichen des achten Jahrgangs einen ganzen Schultag mit den wesentlichen Problemen unseres Planeten. In sieben Workshops nutzen sie die Angebote der Experten zur Rettung der Meere und des Regenwaldes, der klimabedingten Entstehung von Hochwasserkatastrophen und den Perspektiven der Energiewende. Die Fachhochschule in Steinfurt und das Wasserwerk Ahlintel hatten zu Exkursionen und Experimenten eingeladen. Das Aufklärungsunternehmen Geoscopia zapfte Livebilder von Satelliten ab und zeigte die aktuellen Klimaauswirkungen.
Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt und hochmotiviert. In der Abschlussrunde nahm die stellvertretende Bürgermeisterin Karin König die Impulse und Eindrücke der Jugendlichen auf und lud die Jugendlichen ein, demnächst im Rathaus die Erkenntnisse des Tages vorzubringen. Organisiert hatte den Klimaaktionstag die städtische Umweltbeauftrage Leonie Remer mit Unterstützung des Lehrers Boris Vandeck.
Projekttag der Klasse 8a: Eine Reise durch die "Virtuelle Realität"
Heute durfte die Klasse 8a der Realschule am Buchenberg eine ganz besondere Reise antreten - und das alles, ohne den Klassenraum zu verlassen! Der Grund dafür war ein aufregender Projekttag zum Thema virtuelle Realität, der die Schülerinnen und Schüler in eine Welt voller faszinierender Abenteuer entführte.
Das Abenteuer begann mit einer Einführung in die Technologie durch ihre Lehrer Herr Wieching und Herr Kruse. Doch anstatt sich mit Büchern und Karten zu begnügen, wurden die Schülerinnen und Schüler direkt in den Lehrstoff hineingezogen.
Ein Highlight des Tages war die Möglichkeit, das Leben aus der Perspektive einer Honigbiene zu erleben. Durch VR-Brillen tauchten die Schülerinnen und Schüler in den Mikrokosmos eines Bienenvolkes ein. Sie konnten den emsigen Bienen bei ihrer Arbeit im Bienenstock zusehen und lernten dabei viel über die Bedeutung dieser fleißigen Insekten für unser Ökosystem.
Und als wäre das nicht schon aufregend genug gewesen, durften die Schülerinnen und Schüler schließlich einen Ausflug der besonderen Art antreten: eine Reise auf die Internationale Raumstation ISS im Weltall! In der virtuellen Realität schwebten sie schwerelos durch die Raumstation und betrachteten die Erde aus der Ferne. Dieses Erlebnis weckte nicht nur ihre Neugierde für den Weltraum, sondern vermittelte auch ein Gefühl der Verbundenheit mit unserem Planeten.
Für die Schülerinnen und Schüler war dieser Projekttag nicht nur informativ, sondern auch äußerst inspirierend. Sie haben nicht nur gelernt, sondern auch erlebt und gefühlt. Durch die immersive Kraft der virtuellen Realität konnten sie die Grenzen des Klassenzimmers sprengen und in Welten eintauchen, von denen sie zuvor nur geträumt hatten.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Virtuelle Realität hat das Potenzial, den Unterricht revolutionieren und das Lernen auf eine ganz neue Ebene heben. Und wer weiß, vielleicht werden zukünftige Generationen von Schülerinnen und Schülern regelmäßig auf virtuelle Entdeckungsreisen gehen, um die Welt - und darüber hinaus.
Nach dem Erfolg des Projekttags hat die Realschule am Buchenberg beschlossen, ihre Bemühungen um den Einsatz der virtuellen Realität im Unterricht zu verstärken. Mit Unterstützung der Schulleitung wurden bereits 15 VR-Brillen angeschafft, die nach den Sommerferien sukzessive in verschiedenen Unterrichtsfächern integriert werden sollen. Diese Investition in innovative Technologie zeigt das Engagement der Schule, den Schülerinnen und Schülern weiterhin spannende und immersive Lernerfahrungen zu bieten, die über die Grenzen des traditionellen Klassenzimmers hinausgehen. Die Lehrkräfte freuen sich bereits darauf, die neuen Möglichkeiten der virtuellen Realität zu nutzen, um den Unterricht noch anschaulicher und interaktiver zu gestalten.
Spendenlauf am 26.04.2024
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Erziehungsberechtigte,
wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass am 26. April 2024 ein Spendenlauf an unserer Schule stattfinden wird! Dieses besondere Event dient nicht nur der sportlichen Betätigung, sondern vor allem einem guten Zweck.
Wann und wo findet der Spendenlauf statt? Am 26. April 2024 an unserer Schule. Die Laufstrecke führt um das Schulgebäude herum. Ihr könnt laufen, walken oder sogar nordic-walken – ganz nach eurem persönlichen Tempo.
Warum ein Spendenlauf? Unser Ziel ist es, gemeinsam Gutes zu tun. Die gesammelten Spenden werden zu 50% an die gemeinnützige Organisation Tree4Tree für den Bau einer Schule in Malawi weitergeleitet und 50% werden in neue Sitzgelegenheiten an unserer Schule investiert. Jede gelaufene Runde zählt!
Fragt eure Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde, ob sie euch als Sponsorinnen und Sponsoren unterstützen möchten. Jeder Beitrag zählt!
Lasst uns gemeinsam für einen guten Zweck laufen und dabei Spaß haben! Wir freuen uns auf eure Teilnehme.
Frau Austermann & Herr Roth & die Sporthelfer
Gewächshaus für den Schulgarten
Der Schulgarten wird wetterfester! Zur Zeit entsteht mit der Schulgarten-AG ein Gewächshaus, dessen Anschaffung dank der Stadt Steinfurt möglich war. Endlich ist das Schulgartenteam dann in der Lage, empfindliche Gemüse zu kultivieren und auch einige Zierpflanzen zu überwintern. So ein Hausbau, selbst wenn es ein Gewächshaus ist, ist schon eine komplizierte Sache. Hier sieht man: Immerhin können wir schon "Richtfest" feiern. Nach Ostern erfolgt dann das Einsetzen der Scheiben, und dann geht es an die Inneneinrichtung.