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Unsere Konzepte

Gemeinsames Lernen

Hier können Sie sich informieren, wie das "Gemeinsame Lernen" bei uns an der RSB umgesetzt wird... 

Konzept Förderung

Wie an der Realschule am Buchenberg gefördert wird, finden Sie in diesem Bereich. 

Konzept "Grüne Oase"

Unsere grüne Oase auf dem Buchenberg soll den SchülerInnen bei Wind und Wetter ganz praktisch, handlungsorientiert und integrativ Wissen begreifbar machen und den Sinn von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vermitteln bzw. fördern.

Konzept Vertretung

Vertretungsunterricht ist Bestandteil des schulischen Alltags. Durch Erkrankungen, Fort- und Weiterbildung, Klassenfahrten, Exkursionen, Projekte usw. fallen Vertretungen an, die organisiert werden müssen. Das verlangt ein besonderes Maß an Kooperationsbereitschaft von allen Beteiligten, auch und gerade von Lehrkräften.

Konzept Lese-Rechtschreibung

Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens werden an unserer Schule seit vielen Jahrzehnten im LRS-Förderunterricht gefördert. Grundlage hierfür bildet der Erlass „Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen
des Lesens und Rechtschreibens“ (LRS-Erlass) vom 19.07.1991. 

Konzept Berufswahlorientierung

Die besondere Zuordnung zur Wirtschafts- und Arbeitswelt ist ein charakteristisches Merkmal der Realschule. Für eine selbstbestimmte Planung des eigenen Berufsweges sind nicht nur eine Vermittlung von Kenntnissen, z.B. über die Bedingungen und Veränderungen in der Arbeits- und Berufswelt notwendig, sondern auch die Entwicklung von Entscheidungskriterien und Alternativen sowie der Aufbau von Handlungskompetenzen.

Konzept Lernzeiten

Was sind eigentlich Lernzeiten? Lernzeiten sind Zeiten für Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler in der Schule erledigen – also Schulaufgaben. Da die Realschule am Buchenberg eine gebundene Ganztagsschule ist, gibt es keine Hausaufgaben im herkömmlichen Sinne mehr. Viele Aufgaben, die früher zu Hause gemacht werden sollten, werden nun als Übungsphasen in den Unterricht integriert.

Konzept Verkehrserziehung

Es ist Aufgabe schulischer Verkehrs- und Mobilitätserziehung, Kenntnisse zu vermitteln und die für eine verantwortliche Teilnahme am Straßen-verkehr erforderlichen Fähigkeiten und Haltungen zu fördern. Verkehrserziehung ist kein isoliertes Einzelfach, sondern muss mit ihren Zielen und Inhalten in die einzelnen Fächer bzw. Lerninhalte integriert werden.

Konzept systemische Beratung

Immer wieder machen wir die Beobachtung, dass Schülerinnen und Schüler mit Problemen belastet sind, die ihr Lernverhalten, ihre soziale Integration und ggf. auch ihre Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen. Hier will die Realschule am Buchenberg „Erste Hilfe“ leisten. Ansprechpartner ist das Beratungslehrerteam...

Konzept Erprobungsstufe

Unsere pädagogischen Vorstellungen können hier eingesehen werden. 

Konzept Gewaltprävention

Die Realschule am Buchenberg ist sehr bestrebt Gewaltprävention und Streitschlichtung in den Schulalltag zu integrieren, um eine konstruktive Konfliktkultur zu schaffen und zu etablieren. Weitere Infos dazu finden Sie im Konzept der Gewaltprävention.

Konzept Neue Medien

Wie sich die Anforderungen der Digitalisierung und die Verwendung von digitalen Medien in die pädagogische Arbeit einfügen, wird in unserem Medienkonzept festgelegt und das Vorgehen dargestellt.