Konzept
Konzept Digitale Medien
(Kurzfassung)
„Die Landesregierung betrachtet die Digitalisierung der Schulen als eines ihrer wichtigsten schulpolitischen Ziele Den Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft will sich unsere Schule in besonderem Maße stellen, indem sie den Schülerinnen und Schülern einen selbstständigen, verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien vermittelt. Digitale Medien sollen das Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützen und so in ihrem Lernalltag eingebunden sein, dass eine Grundlage für die spätere berufliche Ausbildung geschaffen wird.
Wie sich diese Anforderungen der Digitalisierung und die Verwendung von digitalen Medien in die pädagogische Arbeit einfügen, wird in unserem Medienkonzept festgelegt und das weitere Vorgehen dargestellt.
Digitaler Schulserver
Seit dem Schuljahr 2020/21 wird in der Realschule am Buchenberg IServ eingesetzt. Dieses Cloud-System erleichtert die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern und deren Erziehungsberechtigten. Jedem Schüler / jeder Schülerin unserer Schule wird ein Zugang zum digitalen Schulnetz eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen nun, sich digital zu organisieren, ihre Dateien zu verwalten, sich über Termine und Schulaktivitäten zu informieren und mit anderen Personen sachlich zu kommunizieren. Die Datensicherheit wird gewährleistet und die Standards der Datenschutzrichtlinien werden eingehalten. IServ ermöglicht an unserer Schule das Lernen auf Distanz und Hybridunterricht, indem sich Benutzer sowohl von der Schule als auch von zu Hause anmelden können. Unser IServ ist erreichbar unter http://rs-buchenberg.de
Digitale Ausstattung
In den Klassen- und Fachräumen werden Beamer und Flatscreens für Präsentationen genutzt. Dazu stehen Laptops und/oder IPads zum digitalen Arbeiten zur Verfügung. Zusätzlich ermöglichen zwei Informatikräume das Arbeiten mit Computern. Ein WLAN-Netz ist flächendeckend vorhanden, wird aber noch weiter ausgebaut. Ebenso arbeiten wir an einer stetigen Verbesserung der digitalen Ausstattung.
Bild 1: Beispiel eines Klassenraums mit Display
Bild 2: Informatikraum !!!!NEU!!!!
Digitales Lernen
Um eine umfassende Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler verwirklichen zu können, gibt der Medienkompetenzrahmen des Landes NRW für die Schulen hierbei einen Erwartungshorizont und Hilfestellung für die Erstellung eines Konzeptes vor. Diese setzen sich aus sechs Medienkompetenzfeldern zusammen, die von unseren unterschiedlichen Fachkolleginnen und -kollegen genutzt wurden, um jahrgangsbezogene, digitale Unterrichtssequenzen oder Einzelstunden zu erstellen, die mit digitalen Medien didaktisch gestaltet sind.
Exemplarische Beispiele von Unterrichtsinhalten:
Kompetenz |
Fach |
Bereich |
BEDIENEN UND ANWENDEN |
Klassenlehrerstunde |
Regeln für eine Klassenchatgruppe, www.klicksafe.de |
Deutsch |
Textverarbeitung |
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Sozialwissenschaften |
Film- und Fotostory, Videopad, Videoeditor |
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Mathematik |
Tabellenkalkulation, Funktionsplotter |
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Erdkunde/Politik |
GPS Geocaching |
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Musik |
Musik-Sequenzer-App |
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INFORMIEREN UND RECHERCHIEREN |
verschiedene Fächer |
Internetrecherche |
KOMMUNIZIEREN UND KOOPERIEREN |
Musik |
Helbing-App |
Deutsch |
Social Media |
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PRODUZIEREN UND PRÄSENTIEREN |
Kunst |
Grafik-Video, digitale Bildbearbeitung |
Deutsch |
Bookcreator, Trickmix TV |
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Hauswirtschaft |
Erklärvideos |
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Englisch |
PowerPoint Präsentation |
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ANALYSIEREN UND REFLEKTIEREN |
Französisch |
Kommunikationsmedien |
Religion |
Scan me -Barcode zum Film |
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PROBLEMLÖSEN UND MODELLIEREN |
Erdkunde |
Webquest - Methode |
Vertiefende Angebote stehen unseren Schülerinnen und Schülern in Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung:
PC-AG: Internetführerschein / Medienpass NRW
Office-AG: Umgang mit Datenverarbeitungsprogrammen
Informatik-AG: Gestaltung von multimedia- bzw. html-Seiten bzw. Programmieren mit Scratch
Das digitale Lernen in der Realschule am Buchenberg soll durch Wissen über problematische Medienentwicklungen (Cybermobbing, inhaltlich problematische Videos auf diversen Plattformen, Einfluss von Marketingabteilungen der Industrie etc.) und Reflexion des eigenen Handelns ständig begleitet sein und analoge Fähig- und Fertigkeiten erst reifen lassen, um die reflektiven Kompetenzen überhaupt erwerben zu können.
Das Medienscoutprojekt ist beispielsweise hier zu nennen, das neben unterrichtlicher Verankerung die oben genannten Beispiele der problematischen Mediennutzung von Kindern für Kinder näher bringt, wenn es z. B. um Cybermobbing oder Zeitmanagement geht.
In die gleiche Stoßrichtung weisen die „Netiquette“ -Unterrichtssequenzen oder das Besprechen und Festlegen eines Regelwerks für eine Chat-Gruppe, um dieses rücksichtsvolle Miteinander mit dem und durch das Medium direkt zu erlernen, aber auch Unterrichts-Projekte unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich mit kollaborativem Arbeiten und medienethischen Themen auseinandersetzen.
Ausblick
Ab dem Schuljahr 2021/22 wird an allen Schulformen in NRW ein Pflichtfach Informatik eingeführt. „Dadurch sollen Schülerinnen und Schüler noch besser auf die heutige Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden, die immer mehr von der Digitalisierung geprägt ist. Alle Kinder sollen beispielsweise Grundkenntnisse im Programmieren und Medienkompetenzen im Unterricht erlernen.“
Die Realschule am Buchenberg verstärkt momentan in allen Fächern die Einbindung der digitalen Medien in den Unterricht. Durch unterschiedlichste Anwendungen bei Recherchen, Teamarbeit und Präsentationen werden die digitalen Medien zu hilfreichen und alltäglichen Instrumenten im Unterricht. Kontinuierliche schulinterne Lehrerfortbildungen tragen dazu bei, die Schüler auf die erhöhten Anforderungen in der zukünftigen Informationsgesellschaft vorzubereiten.
Ansprechpartner*in
Bei Fragen und Anregungen zu digitalen Medien, IServ und zum Medienkonzept stehen Herr Wieching, Herr Kruse, Herr Hethey und Frau Hembrock in unserer Schule zur Verfügung.