Vertretungsunterricht ist Bestandteil des schulischen Alltags. Durch Erkrankungen, Fort- und Weiterbildung, Klassenfahrten, Exkursionen, Projekte usw. fallen Vertretungen an, die organisiert werden müssen. Das verlangt ein besonderes Maß an Kooperationsbereitschaft von allen Beteiligten, auch und gerade von Lehrkräften. Auf der Grundlage der entsprechenden Erlasse und Verfügungen des Ministeriums zur „Vermeidung von Unterrichtsausfall“ sowie der dazu erfolgten Vereinbarungen zwischen Ministerium und den Lehrerverbänden, hat sich das Kollegium der Realschule am Buchenberg auf folgende Regelungen für den Vertretungsunterricht verständigt:
Ziele des Vertretungskonzepts
Das Konzept basiert auf dem Prinzip der verlässlichen Schule. Ziel ist, die Qualität und die Kontinuität des Unterrichts so weit wie möglich zu erhalten, Unterrichtsausfall zu minimieren, aber auch übermäßige Belastung der Lehrkräfte zu vermeiden.
Das bedeutet, dass der Unterricht der Schüler und Schülerinnen nach dem gültigen Stundenplan möglichst in der Kernzeit von der 1. bis zur 4. Stunde sichergestellt wird. Eine Betreuung ist für alle Schülerinnen und Schüler bis 15.00 Uhr (Mo-Mi) gewährleistet, auch wenn der Nachmittagsunterricht ausfallen muss. Dieses Prinzip setzen wir konsequent um, sowohl für ad hoc notwendige Vertretungsfälle punktueller Art als auch für absehbar längerfristige Vertretungen.
Das vorliegende Konzept soll Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Eindeutigkeit und Berechenbarkeit für Kollegium, Schüler/innen und Eltern schaffen.
Grundsätze des Vertretungsunterrichts
Folgende Leitziele bestimmen das Vertretungskonzept unserer Schule:
- Vertretungsunterricht soll Kontinuität gewährleisten
- Vertretungsunterricht soll effektiv sein
- Vertretungsunterricht soll möglichst wenig zusätzliche Belastungen hervorrufen
Dieses Vertretungskonzept ist unter Beteiligung des Schulleiters, des stellvertretenden Schulleiters und verschiedener Mitglieder des Kollegiums der Realschule am Buchenberg, u. a. dem Lehrerat und der Gleichstellungsbeauftragten, entwickelt worden. (Februar 2023)